Ich habe mich sowohl ins Nummernsystem der Pflanzen nach Jan Scholten als auch in die Pflanzenverordnung nach Michal Yakir eingearbeitet. Für meine tägliche Praxis habe ich jedoch festgestellt, dass es mir am besten liegt, nach Rajan Sankaran, also gemäss den Empfindungen der Pflanzengruppen und den Miasmen, zu verschreiben. Aber wie gesagt, dass ist mein Weg – wir müssen alle für uns selber herausfinden, wie wir am erfolgreichsten arbeiten können. Mich bekümmert der Methodenstreit der zeitweise unter Homöopathen herrscht sehr. Malvales Aber zurück zu den Malvengewächsen. Bis ich mich tatsächlich damit befasst habe, dachte ich immer, Malvengewächse seien nur Blumen. Aber tatsächlich gibt sehr viele und bekannte Baumarten, die zu den Malvengewachsen zählen, wie zum Beispiel Baumwolle, der Cacao-Baum oder die Kola-Nuss. Es sind meist verholzende Pflanzen, seltener krautige Pflanzen. Die Blüten sind meist fünfzählig. Es werden meistens Kapselfrüchte gebildet. Wie im Titel bereits angedeutet, geht es bei den Malvales um "Verbunden oder getrennt sein". Die kann sich mit der Empfindung "von Menschen entfremdet zu sein" zeigen oder auch mit einer grossen Gleichgültigkeit oder Abneigung gegen nahestehende Personen. Es geht um Bindung, dies häufig auch in Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und Muttersein. Es handelt sich um Menschen, die Verantwortung gegenüber der Familie übernehmen, die anderen gefallen und passend sein wollen. Dies kann zu grosser, fast existenzieller Verunsicherung führen, wenn sie sich zu wenig Verbunden oder abgetrennt fühlen.
Ein weiteres Beispiel wäre Chocolate, ein Mittel, an das gedacht werden kann, wenn eine Mutter Probleme hat, sich von ihrem Kind zu trennen und es immer ganz nahe bei sich haben möchte. Oder das Gegenteil, die Mutter empfindet das Kind zu Nahe, es ist zu viel. Aber die Mutter kümmert sich aus einem starken Pflichtgefühlt heraus.
Oder Kolanuss; hier finden sich Rubriken wie "Heisshunger mit Zittern" oder "Übelkeit durch Essen".
Differenzierung zu anderen Arzneimittelgruppen Für mich ist es immer spannend und hilfreich differentialdiagnostisch andere Mittelgruppen aus anderen Naturreichen zu betrachten. Aus meiner Sicht illustrieren die Malvengewächse eindrücklich, wie wichtig es für eine gute Verschreibung ist, das Naturreich zu bestimmen. Also müssen wir wirklich verstehen, was Patienten in einem Pflanzenzustand erleben und wie sich das zum Beispiel von einem Tierreichzustand unterscheidet. Doch bevor wir vergleichen, rufen wir uns zuerst nochmal die Kernthemen der Malven-Gewächse in Erinnerung:
Comments are closed.
|
ArchivKategorien |
KennenlerngesprächSie sind unsicher ob Homöopathie etwas für Sie ist?
Warum nicht ein kostenloses 20-minütiges Zoom-Gespräch mit mir buchen? Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen und herauszufinden, ob Homöopathie das Richtige für Sie ist. |
Katharina Gassmann-Muggli
Weinbergstrasse 21 I 8802 Kilchberg Tel. +41 76 559 45 52 folge mir
|
|